B 3 Feuer groß

Einsatzart: Wohnungsbrand
Einsatzort: Kalkar
Mannschaftsstärke: 31
Fahrzeuge: Florian Kalkar 01 DLK 23-01, Florian Kalkar 01 ELW 01-01, Florian Kalkar 01 HLF 20-01, Florian Kalkar 01 MLF 01, Florian Kalkar 07 HLF 10-01, Florian Kalkar 07 MTF 01

Einsatzbericht:

Ein Heimrauchmelder hatte ausgelöst.

Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs war Brandgeruch und Rauch in der Wohnung im 2. OG nach Erkundung durch den Gruppenführer erkennbar. Die Anwohnerin befand sich bereits im Treppenraum des Mehrfamilienhauses.
Nachdem ein mobiler Rauchschutzvorhang an der Wohnungstür gesetzt wurde, um eine Ausbreitung des Brandrauchs in den Treppenraum zu verhindern, ging der Angriffstrupp unter Atemschutz in die Brandwohnung vor. Es brannte eine Mikrowelle welche mittels Kleinlöschgerät gelöscht wurde, anschließend wurde diese ausgebaut auf den Balkon gebracht. Die Besatzung der Drehleiter hatte auf Befehl des Einsatzleiters die Vorbereitungen für die taktische Ventilation eingeleitet. Die Wohnung wurde gelüftet und die weiteren Wohnungen kontrolliert. Anschließend wurde die Wohnung wieder dem Eigentümer übergeben.