C 1 CBRN Stufe

Einsatzart: Auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Vynen
Mannschaftsstärke: 27
Fahrzeuge: Florian Kalkar 02 LF 10-01, Florian Kalkar 02 MTF- 01, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Umgekippter LKW- Rüben im Graben

Am 12.12.2022 wurde um 20:51 Uhr die Löschgruppe Appeldorn zu einer Ölspur alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte der Einsatzleiter Roland Matenaer sehen das ein LKW, welcher mit Rüben beladen war, umgekippt war. Dieser lag seitlich auf einem Brückengeländer, welches einen Absturz verhindert hatte. Der Fahrer war bereits selber über die Fahrradtüre ausgestiegen und wurde durch den Rettungsdienst betreut. Als erste Maßnahmen wurden Betriebsstoffe aufgenommen, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr abgesichert. Da die Brücke über einen kleinen Fluss führte, wurde die untere Wasserbehörde ebenfalls angefordert, diese konnten keine Gefahr feststellen.
Da die Einsatzstelle sich auf dem Grenzgebiet zu Marienbaum befand, wurde für die Unfallaufnahme zum ausleuchten der Löschzug Xanten-Nord angefordert. Das Ordnungsamt wurde zur Absicherung des Geländers ebenfalls Unfallstelle alarmiert. Hier findet noch eine genauere Überprüfung statt, die Brücke ist nicht gesperrt worden.
Zur Bergung des umgekippten LKWs wurde ein Spezialunternehmen angefordert. Der Einsatz konnte um 0:55 Uhr beendet werden.
Insgesamt waren 27 Feuerwehrfrauen und Männer im Einsatz.
Zur Unfallursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.